BVfK-Wochenendticker 2. Januar 2016

Man kann es auch übertreiben!

Wir benötigen dringend eine Internet-Polizei!

Wie soll der BVfK-Kompass eingestellt werden?

Konsequenz mit Kompetenz und Fingerspitzengefühl!

Zum Offenen Ohr und der sich daraus entwickelnden Verbandspolitik und -Strategie.

Alles Gute für Ihren Autohandel auch im Jahr 2016!

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Sehr geehrte BVfK-Mitglieder,

"man kann es auch übertreiben" meinen diejenigen, die wegen eines Wettbewerbsverstoßes eine Abmahnung von der BVfK-Rechtsabteilung erhalten. 

 "Wir benötigen dringend eine Internet-Polizei" fordern andere, deren Geschäft regelmäßig durch unseriöse Lockvogelanbieter und Internetschummler leidet.

"Der BVfK biedert sich mit seiner Verbraucherbeschwerdestelle bei den Verbraucherverbänden an" klingt es aus der sportlichen Fraktion, die gleichzeitig einen lockeren Umgang mit dem Wettbewerbsrecht fordert.

"Kundenbewertungen im Internet entsprechen den heutigen Erwartungen und fördern korrekte Anbieter" - meinen die einen - andere wundert sich, dass fragwürdige Händler Bestnoten erhalten.

Was ist zu tun? Wie soll der BVfK-Kompass eingestellt werden? Haben wir tatsächlich unser Ohr dicht genug am Handel oder ist das, was wir als konzeptionelle Weitsicht bezeichnen in Wirklichkeit abgehobene Besserwisserei?

Selbst, wenn man alle Fragen im Sinne der praktizierten BVfK-Strategie positiv beantworten würde, stellt sich die Frage, ob vorbildliches Verhalten den Kfz-Händler nicht eher zum Insolvenzverwalter, als in den Autohändlerhimmel führt?

Der Anspruch: Konsequenz mit Kompetenz und Fingerspitzengefühl!

Ob uns das gelingt, müssen Sie beurteilen. Um das zu erfahren haben wir neben den verschiedenen BVfK-Veranstaltungen, bei denen wir immer stärker statt der Frontalansprache eine breite Diskussionskultur entwickeln, im vergangenen Jahr die Online-Abstimmung im geschlossenen Mitgliederbereich der BVfK-Webseite eingeführt. In der Ergänzung dazu findet auf Wunsch gerne telefonischer Dialog statt. Bitte einfach eine E-Mail schicken und Ihr Anliegen stichwortartig mitteilen.

Für Rechtsfragen das online-Erfassungsformular BVfK‐Rechtsabteilung nutzen ( https://www.bvfk.de/mein-bvfk/ ).

Darüber hinaus erkundigen wir uns auch mindestens einmal pro Jahr durch direkte Kontaktaufnahme über die Wünsche und Befindlichkeiten unserer Mitglieder.

Soviel zum Offenen Ohr und der sich daraus entwickelnden Verbandspolitik und -Strategie, die uns gerade in eine Zeit dynamischer Veränderungen vor große Aufgaben stellt, wenn wir erfolgreich an einer sicheren Zukunft und Existenz für die freien Kfz-Händlern arbeiten wollen.

Wir sind der Überzeugung, dass es in dem Zusammenhang erforderlich ist, konsequent gegen unseriöse Autohändler - auch in den eigenen Reihen, wo sie eigentlich nicht hingehören, vorgegangen werden muss. Das Ganze funktioniert nicht durch Wegschauen, sondern durch aktives Mitwirken! 

Daher ist die BVfK-Beschwerdestelle gegen Internetschummler nicht nur für Verbraucher, sondern auch für aufmerksame Kollegen da. Sie garantiert wirksame Maßnahmen ebenso wie Anonymität. Sie ist erforderlich, da das Qualitätsmanagement der Internet-Börsen nicht nur verbesserungsbedürftig ist, sondern auch seine natürliche Grenzen hat. Das wäre weniger schlimm, wenn nicht das Internet in einem kaum zu steigernden Ausmaß zum unverzichtbaren Vertriebskanal für den Kfz-Handel geworden wäre. 

Diese Situation bedeutet für die Börsen eine besonders hohe Verantwortung. Dies hat die BVfK-Rechtsabteilung nicht nur im September 2015 im Zusammenhang mit Internetbewertungen, sondern auch erst kürzlich in einer kartellrechtlichen Stellungnahme gegenüber mobile.de klargemacht. Das Einlenken kam in letzter Minute und wir hätten uns gewünscht, dass der Dialog ohne solch massiven Druck funktioniert.

Das bedeutet: Der BVfK schreckt auch vor der letzten Konsequenzen zurück, wenngleich der Gang zu Gericht trotz aller Erfolge nicht zu unserem Lieblingsübungen gehört. 

Zur letzten Konsequenz zählt auch ein Ausschlussverfahren, welches nunmehr in die nächste gerichtliche Runde geht. 

Doch das muss sein, damit unsere Mitglieder auf Ihrer Website auch weiterhin stolz mitteilen können: 

„Wir sind Mitglied im BVfK, dem Bundesverband freier Kfz-Händler. Auch wenn die Mitgliedschaft noch kein Garant für hervorragende Leistungen sein kann, bietet sie Ihnen als Kunden doch einige beachtenswerte Sicherheiten: Die Mitglieder des BVfK verpflichten sich freiwillig, hohe Anforderungen hinsichtlich Seriosität und Zuverlässigkeit zu erfüllen. Sie haben sich zusammengeschlossen, um für Qualität und Sicherheit im Kraftfahrzeughandel einzustehen…“

Am Ende mündet alles auch 2016 in dem zentralen Anspruch Ihre BVfK: 

"Alles Gute für Ihren Autohandel auch im kommenden Jahr!"

Ihr

Ansgar Klein

Geschäftsführender Vorstand
Bundesverband freier Kfz-Händler BVfK e.V. www.bvfk.de

Hauptgeschäftsstelle  Bundeskanzlerplatz / Reuterstr.241   D-53113  Bonn  

Tel.: 0228 85 40 90 Fax: 0228 85 40 929 Mail: a.klein@bvfk.de

 

BVfK-Imagefilm-2015

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Termine 2016 vormerken:


17. - 18. März 2016 Deutscher Autorechtstag

 

7. Mai 2016 Großer BVfK-Kongress - Rhein in Flammen